• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Wanderung

6km Rundwanderung bei Birkweiler / Hohenberg

Kategorie:

Wanderung

Kurzbeschreibung:

Sehr anstrengende aber sehr lohnenswerte Tour, weil sehr abwechslungsreich: Steile Weinberge, steile Pfade, Wald, Schutzhütte, Aussichtsturm auf dem Hohenberg (551m über NN), Aussichtsfelsen (Schuhmacherfelsen), mehrer Picknickplätze. Blick auf die kleine Kalmit bei Ilbesheim und auch die Rheinebene im Allgemeinen. Blick aber auch ins Queichtal nach Annweiler, im Vordergrund die Trifels-Burgen. Hier hat man auf einem Teil der Wanderung den Blick in die Rheinebene, auf einem anderen Teil den Blick ins Queichtal. Die Tour hat einige Höhenmeter; wie eine Alpenwanderung geht es die Hälfte immer steil hoch und die andere Hälfte immer steil runter 🙂

Bei entsprechendem Wetter und mit etwas Glück sieht man Gleitschirmspringer, die die beiden Rampen auf dem Schuhmacherfelsen oder die Wiese auf dem Hohenberg (beim Turm) zum Ansprung nutzen.

Beim Aufstieg kommt man an einer Grabung vorbei, es scheint eine sehr frühzeitliche Besiedlung des Hohenbergs stattgefunden zu haben. https://www.phil.uni-wuerzburg.de/vfg/forschung/projekte/urnenfelderzeitliche-hoehensiedlung-hohenberg-bei-annweiler-rheinland-pfalz/

Ich habe mir vorgenommen, die Weine aus Birkweiler zu probieren, wenn Weinberge so weit in den Pfälzer Wald hineinragen, ist das etwas Besonderes. Die Lage heißt glaube ich Kastanienbusch.

Hier die Route als GPX oder KML:

https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/s/SkzrK

Streckenlänge:

6,5 km

Dauer (ca.):

2,5h

Schwierigkeit:

Schwer. Nicht geeignet für Kinderwagen.

Höhenmeter:

Viele

Kinder-Tauglichkeit:

Aufgrund der vielen Höhenmeter ggf. die erste Hälfte etwas viel Überzeugungsarbeit und Durchhaltevermögen notwendig, dann aber viele Höhepunkte. Bei ensprechendem Wetter auch Gleitschirmflieger!

Schuhwerk:

Die Tour hat m.E. keinen größeren Anspruch an das Schuhwerk.

Einkehrmöglichkeit:

keine

Meine persönliche Bewertung:

* * * * * (sehr gut)

Legende:

***** = sehr gut,
**** = gut
*** = ok
** = geht so
* = keine Empfehlung

Warum: Abwechslung, wahnsinnig schöne Aussicht auf dem Hohenberg ins Queichtal inkl. den drei Trifels-Burgen