You are currently viewing MTB-Tour Klingenmünster Anweiler Schwanheim 45km
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:MTB-Tour

MTB-Rundtour:
Burg Landeck - Eschbach - Leinsweiler - Slevogthof - Annweiler - Wilgartswiesen - Spirkelbach - Lug - Schwanheim - Völkersweiler - Gossersweiler-Stein - Burg Landeck

Kategorie:

MTB-Tour (Rundtour)

Kurzbeschreibung:

Die Tour startet am Parkplatz der Burg Landeck (bei Klingenmünster). Es geht den Fahrweg zur Burg bergab an der Klinik vorbei, vorbei an der Kaiserbacher Mühle und parallell zur Weinstraße den Radweg nach Eschbach. Durch Eschbach durch, und steil bergan und wieder bergab nach Leinsweiler. Auf der Anhöhe zwischen den beiden Ortschaften herrlicher Blick und Panoramabänke auf Leinsweiler und seinen Slevogthof. In Leinsweiler geht es an der alten Dorfkirche vorbei stark bergan zum Slevegthof (aktuell nicht bewirtschaftet). Unterwegs herrliche Sitzbänke und Panoramaliege. Vom Slevogthof geht es in den Wald, weiterhin ansteigend, fast bis zum „Förläcker“ (Ritterstein / Wegekreuz). Nun geht es immer bergab, mit hoher Geschwindigkeit nach Annweiler.  Hier Einkehrmöglichkeiten (Empfehlung: https://reiwerle.de/, hier ist ein Ort des Friedens und er Freiheit, und es gibt qualitativ sehr hochwertiges Essen).

Ab Annweiler folgen wir der B10 (aber immer in gehörigem Abstand, so dass der Lärm nicht zu sehr dominiert) bis Wilgartswiesen. Ab hier gehts unter der Bahnlinie durch, nach Spirkelbach (Fahrrad-Selbst-Reparaturstelle) und Lug. Hier gibt es eine Bäckerei mit Dorfcafe. Von Lug gibt es einen Abstecher nach Schwanheim (später kehren wir nach Lug zurück). Der Abstecher nach Schwanheim zur Einkehr in das dortige Restaurant http://www.zumaltennussbaum.de/. Empfehlung, aber recht hohe Preise und keine riesigen Portionen. Man sitzt herrlich unter dem alten Nußbaum, jedoch an der Dorf(haupt)straße, der Verkehr ist aber durchaus erträglich.

Von Lug geht es nach Völkersweiler (nur bergan, aber landschaftlich sehr reizvoll, unterwegs „Pfalz-Lamas“), Gossersweiler-Stein (Tankstelle für Snack) zurück zur Burg Landeck.

Insgesamt zu ca. 80% breite gut fahrbare Wege (teils Asphalt, teils Waldwege). Schmale Wege sind eher selten. Dennoch ist die Tour sehr abwechslungsreich: Ein viertel der Tour durch Weinberge, ein Teil im breiten Tal entlang der B10 (trotz Verkehrslärm sehr schön landschaftlich!), und der größte Teil durch den Wald. Außerdem werden viele schöne Orte durchradelt.

Einen großteil der Tour könnte man auch mit einem Trecking-Bike fahren (breitere Reifen sinnvoll), aber teilweise doch auch Single-Trails.

Streckenlänge:

ca. 45 km

Dauer (ca.):

2h

Schwierigkeit:

Leicht bis mittel.

Höhenmeter:

hoch 796m, runter 793m

Einkehrmöglichkeit:

Schwanheim, siehe oben. Auch: Annweiler: siehe oben.

Meine persönliche Bewertung:

* * * * (gut)

Legende:

***** = sehr gut,
**** = gut
*** = ok
** = geht so
* = keine Empfehlung

Warum: Abwechslung: Weinberge, Wald, Örtchen, Einkehrmöglichkeit. Diese Tour fahre ich wohl öfters.